Medienbildung am Gymnasium Tutzing

Medienkonzept I Digitalportfolio  I 1:1 Ausstattung

Das Gymnasium Tutzing stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung, die sowohl das Leben der Schülerinnen und Schüler als auch den Bildungsauftrag der Schule nachhaltig beeinflusst. Ziel ist es, digitale Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig Risiken der digitalen Medienwelt zu minimieren. Traditionelle und digitale Lehrmethoden werden kombiniert, um die Unterrichtsqualität zu steigern und eine zukunftsorientierte Lernumgebung zu schaffen.

Kernziele und Maßnahmen


  • Digitalportfolio Gymnasium Tutzing: Zentrale Plattform auf Mebis zur Dokumentation digitaler Lernfortschritte. Förderung von Medienkompetenz, digitalen Standards und verbindlichen Verhaltensregeln. Schaffung einheitlicher Standards für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Vorerfahrungen oder Ressourcen.


  • Vier Säulen des digitalen Lernens:
  • Vermittlung digitaler Kernkompetenzen.
  • Etablierung gemeinsamer Standards für digitales Arbeiten.
  • Förderung sicherer und reflektierter Nutzung digitaler Medien.
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften.


  • 1:1-iPad-Ausstattung: Einführung ab der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen des Programms „Digitale Schule der Zukunft“, unterstützt durch ein im Medienkonzept verankertes Rahmenkonzept.


  • Organisatorische Umsetzung:
  • Enge Zusammenarbeit von Teams zur Weiterentwicklung des Medienkonzepts.
  • Förderung  durch gezielte Fortbildungen und Austausch im Kollegium.
  • Sichtbarmachung und Unterstützung digitaler Projekte im Unterricht.
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