Religion & Ethik
Katholische und evangelische Religionslehre
Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre! Der Religionsunterricht versteht sich grundsätzlich nicht als missionarisch, sondern als diakonisch, also als Dienst an unseren Schülerinnen und Schülern. Gerade im Blick auf junge lernende Menschen kann Ökumene so einfach sein. Diese caritative und diakonische Spiritualität soll im Laufe der Schulzeit immer mehr unsere Schülerinnen und Schüler prägen. Als Religionslehrer wollen wir im Rahmen der Schulseelsorge unsere Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur begleiten. Zudem soll der Religionsunterricht am Gymnasium Tutzing den Schülerinnen und Schülern nicht nur religiöses Wissen beibringen, sondern er soll ihnen auch zeigen, dass es sich lohnt, ein Leben im christlichen Glauben zu führen. Bestärkt werden soll dies auch durch zahlreiche religiöse Veranstaltungen, die wir über das Schuljahr hinweg anbieten, wie zum Beispiel die Gottesdienste in St. Josef oder der Christuskirche in Tutzing oder auch den Tagen der Orientierung, die im Kloster Benediktbeuern und im Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal stattfinden. Zudem blicken wir auch immer wieder über den Tellerrand und besuchen mit den 7. Klassen die Moschee in Penzberg, mit den 9. Klassen wird eine Fahrt in die neue Hauptsynagoge Ohel Jakob in München organisiert, um so mit den vielfältigen Ausdrucksformen des Glaubens u.a. im Judentum und Islam vertraut zu werden und das Verständnis für Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Kulturen zu fördern.
Ethik
...ist:
Aristoteles, Anteilnahme, H. Arendt, Atheismus,
Bentham, Betrachtung, Buddhismus, S. de Beauvoir, Bystander-Effect,
Csikszentmihalyi, Christentum, A. Camus,
Demokratie, dianoethische Tugenden, Demokrit, Diskursethik, Determination, Dystopie,
Evolution, ergon, entelechie, Epikur, Eudaimonia,
Feuerbach, Friedenssicherung, V. Frankl, S. Freud,
Geist-Gehirnproblematik, Genmanipulation, Gender, Gerechtigkeit,
Höhlengleichnis, Habermas, N. Hoerster, Hindusimus, Hobbes, heiliger Krieg, A. Huxley,
Islam,
Judentum, H. Jonas,
Kant, KI, Kommunikationspsychologie, Konformität, Konditionierung, Kriminalitätstheorie,
Lust-Schmerz-Kalkül, Leibniz, lex aeterna, Liberalismus, J. Locke,
Maieutik, Medienethik, Mesoteslehre, Medizinethik, Mill, Montesquieu, Maximenprüfung,
Nietzsche, Nikomachische Ethik, Neurobiologie,
Ontologie, G. Orwell,
Platon, Politeia, politische Bildung, Panta rhei, Psychologie,
Qualia,
Rousseau, G. Radbruch, J. Rawls, Rechtspositivismus, Resilienz, relative Straftheorie,
Sozialisation, Stoa, J.-P. Sartre, Sensibilisierung, Strafrecht, Sokrates, Stanford Prison Experiment, A. Schopenhauer,
Theodizee, Tugendethik, Täter-Opfer-Ausgleich,
Urteilsvermögen, Utilitarismus, Utopien, Urknall, Umweltethik,
Verantwortungsethik, Vernunft, Voltaire,
Würde L. Wittgenstein, Willensschwäche,
Xenon,
zoón politikón, zoón logon echón, Juli Zeh